DIY Geschenke aus Tapetenresten

Woraus besteht mein Teppich?

Auf der Suche nach dem passenden Teppich für dich fragst du dich womöglich, welche Teppichmaterialien es gibt und was deren Eigenschaften sind. Teppiche können grundsätzlich aus Kunstfasern oder Naturfasern hergestellt werden. Was du bevorzugst, hängt vom eigenen Geschmack und Verwendungszweck ab, aber als kleinen Leitfaden haben wir dir verschiedene Materialien zusammengestellt.

Chenille

Durch eine aufwendige Herstellungstechnik sind Teppiche aus Chenillegarn besonders hochwertig. Bereits im 18. Jahrhundert wurde das Chenillegarn als Stickgarn verwendet. Heutzutage werden Stoffe aus Chenille vor allem als Wohntextilien, wie Vorhänge, Teppiche oder Möbelbezugsstoffe verwendet. 

  • Pflegeleicht – relativ leicht zu reinigen (in Abhängigkeit der Florhöhe) 
  • Strapazierfähig & langlebig 
  • Abriebfest & robust

Polypropylen

Polypropylen (kurz PP) gehört aufgrund seiner hohen Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit zu einer der beliebtesten Teppichfasern. PP wird aufgrund seiner vielen positiven Eigenschaften in Kurz- & Langflortep- pichen, sowie Designer- & Kinderteppichen verwendet. 

  • Pflegeleicht – relativ leicht zu reinigen (in Abhängigkeit der Florhöhe) 
  • Strapazierfähig & langlebig 
  • Gute Wärmeisolierung 
  • Effektive Trittschalldämmung 

Polyester

Garne aus Polyester zeichnen sich durch ihre Farbbrillianz und hohe Lichtbeständigkeit aus und kommen in allen Arten moderner Teppiche zum Einsatz. Abhängig von der Endverarbeitung können Polyestergarne einen tollen seidigen Glanz haben. Ein Untertyp der Polyestergarne ist Micropolyester, bei dem besonders feine Garne extrem eng versponnen werden. Die große Fadenoberfläche des Micropolyesters macht diesen Garntyp einerseits unglaublich kuschelig weich, andererseits aber auch etwas anfälliger für die Anhaftung von Verschmutzungen. 

  • Hohe Lichtechtheit & Farbbeständigkeit 
  • Strapazierfähig & langlebig 
  • Seidiger Glanz
  • Micropolyester besonders weich 

Schurwolle

Schurwolle ist vor allem für handgeknüpfte Teppiche eines der beliebtesten Materialien. Schurwolle wird vom lebenden Schaf geschoren und ist somit zu 100 % ein nachhaltiges, nachwachsendes und natürliches Erzeugnis. Nach der Schur wird die Wolle in verschiedene Güteklassen eingeteilt, gereinigt und gewaschen. Danach erfolgt das Karden, um die verfilzten Fasern zu trennen. Durch vielfältige Verarbeitungsvarianten können mit Schurwolle unterschiedlichste Warencharaktere erzeugt werden.

  • Wohnklima regulierend (nimmt Wasserdampf gut auf) 
  • Gute Wärmeisolierung 
  • Faser richtet sich wieder gut auf (elastisch) 

Viskose

Viskose erinnert von den Materialeigenschaften an Baumwolle, ist jedoch eine Faser auf Zellulosebasis z.B. aus Bambuszellstoff. Viskose wird aufgrund seines Glanzes und der angenehmen Haptik häufig als Alternative zur echten Seide verwendet. Ein Viskoseteppich ist eine preiswerte Alternative zu einem Seidenteppich, jedoch nicht ganz so strapazierfähig wie echte Seide.

  • Seidenähnlicher Glanz & Weicher Griff 
  • Preiswerte Alternative zu echter Seide 
  • Grundmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen wie Bambus, Holz oder Bananenfaser 

Echte Seide

Seide besteht aus den Textilfasern des Kokons des Seidenspinners und ist der exklusivste Werkstoff in der Teppichherstellung. Seide besticht durch seinen schönen Glanz und einer hohen Farbbrillianz. 

  • Schöner Glanz, wunderbare Haptik 
  • Sehr reißfest
  • Naturfaser, nachhaltig und natürlich

Bei unterschiedlichen Materialien und Verarbeitungen stellt sich womöglich auch die Frage nach den dementsprechenden Zertifizierungen. Die meisten Teppiche sind mit dem Oeko-Tex Siegel zertifiziert. Wenn du in unserem Shop unter Produktdetails schaust, wird dir angezeigt mit welchem Siegel dieses Produkt ausgestattet ist.

Oeko-Tex Siegel

Der Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert Textilien wie Kleidung, Bettwäsche oder Handtücher, aber auch textile Roh- und Zwischenprodukte und Zubehör wie Garn, Gewebe, Gestricke, Knöpfe, Reißverschlüsse, Nähfäden und Etiketten. Alle Produkte, die mit diesem Siegel ausgestattet sind, wurden von der Internationalen Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textil- und Lederökologie (Oeko-Tex) auf Schadstoff-Rückstände geprüft. Die Produkte müssen frei sein von Schadstoffen, die gesetzlich verboten und reglementiert sind, wie Azo-Farbstoffe, Formaldehyd, Pentachlorphenol, Cadmium und Nickel. Auch gesundheitsschädliche Chemikalien, für die es keine explizite gesetzliche Regelung gibt, beispielsweise Pestizide, dürfen nicht in den Textilien gefunden werden. Zudem wird auf einen hautfreundlichen pH-Wert und auf Farbechtheit getestet. Dabei werden die denkbaren Wege, wie der Schadstoff vom Körper aufgenommen werden könnte, berücksichtigt und entsprechend geprüft: über die Haut, den Mund oder die Atmung.

Care & Fair

Teppichhandel gegen Kinderarbeit – Care & Fair ist eine branchenbezogene Hilfsaktion, die von sozial engagierten Teppichhändlern ins Leben gerufen wurde und deren Ziel es ist, illegale Kinderarbeit in den Knüpfländern zu bekämpfen und bessere Lebensbedingungen für Knüpferfamilien zu schaffen. Teppiche mit dieser Kennzeichnung werden nur unter fairen  Bedingungen hergestellt. 

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.