DIY Geschenke aus Tapetenresten

Wofür stehen die Gütesiegel auf den Tapeten?

Auf all unseren Tapeten findet ihr verschiedene Siegel, mal mehr, mal weniger. Diese Siegel sagen einiges über die Qualität und bestimmte Eigenschaften der Tapete aus. Damit ihr ab sofort nicht mehr ratlos vor den Tapeten steht und euch fragt, was diese Siegel bedeuten, werden wir das im folgenden für euch einmal zusammenfassen.

RAL Gütezeichen

RAL, ein Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung, das in Zusammenarbeit mit maßgeblichen Behörden und Verbänden strenge Gütebestimmungen für Tapeten erarbeitet hat, überwacht die Einhaltung dieser. Alle Tapeten, die dieses Gütezeichen aufweisen, erfüllen überdurchschnittliche Produktions- und Produktanforderungen und geben uns damit die Gewissheit, dass wir uns keine Sorgen über schädliche Inhaltsstoffe machen müssen. Die Tapeten mit dem RAL Gütezeichen sollten folgende Bedingungen erfüllen: 

  • kein nachweisbares Vinylchlorid-Monomer
  • der Anteil an Formaldehyd – ein ubiquitär vorkommender Stoff – liegt ein Vielfaches unter den gesetzlichen Bestimmungen 
  • keine toxischen schwermetallhaltigen Pigmente in den Druckfarben 
  • kein Blei und Cadmium als Stabilisatoren bei Profil-Tapeten
  • keine Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKWs) 
  • keine chlorierten und aromatenhaltigen Lösemittel
  • keine leicht-flüchtigen Weichmacher 
  • strengste Grenzwerte für toxische Schwermetalle (Gesamtgehalte) 
  • strengste Grenzwerte für flüchtige organische Verbindungen (VOC) 

FSC Mix Siegel

Der Forest Stewardship Council (FSC) hat Kriterien und Prinzipien für eine verantwortungsvolle Forstwirtschaft definiert. KonsumentInnen, die Produkte mit dem FSC Mix-Label kaufen, schützen unsere Wälder und Ökosysteme, denn auch die nicht-zertifizierten Materialien unterliegen Mindestanforderungen. Das FSC Mix-Label ist zudem das einzige Siegel, das Mischungen von FSC-Material, Recyclingmaterial und nicht-zertifiziertem Material zusammenfasst.

VOC-Label

Seit 2012 werden Einrichtungs- und Ausstattungsmaterialien nach Emissionen klassifiziert und dementsprechend gekennzeichnet. Die Klassifizierung geht von A+ bis C, wobei A+ die besten Werte besitzt und womit unsere Tapeten grundsätzlich auch ausgestattet sind.

CE-Kennzeichnung

Die CE-Kennzeichnung sagt nichts über die Qualität der Produkte aus, sondern ist eine Kennzeichnung, die der Hersteller bzw. der Inverkehrbringer nach eigenem Ermessen aufbringt. Damit drückt er aus, dass er die besonderen Anforderungen an das Produkt kennt und das Produkt diesen auch entspricht.  

Phthalate-Free Siegel

Phthalate sind Weichmacher und werden für Kunststoffe verwendet. Durch Phthalate werden die Kunststoffe weicher, die Dehnbarkeit wird verbessert und die Verarbeitung wird erleichtert.  Kunststoffe aus Polyvinylchlorid (PVC) sind ohne Phthalate hart, spröde und nicht bereit verarbeitet zu werden. Jedoch zählen Phthalate zu den schwerflüchtigen organischen Verbindungen (SVOC = Semi-Volatile Organic Compounds) und sind damit chemisch nicht fest gebunden und dünsten langsam, aber dauerhaft aus den Produkten aus und beeinflussen ihre Umwelt. Phthalate können durch die Ausdünstung gesundheitsschädigend sein und Organe, wie Nieren und Leber und auch das Hormonsystem, beeinträchtigen. In vielen Produkten ist die Beimischung von Weichmachern deshalb generell verboten. Das Phthalate-Free Gütesiegel garantiert, dass das Produkt keine toxischen Inhaltsstoffe enthält, die den Grenzwert von 0,01 Prozent erreichen oder überschreiten. 

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.