DIY Geschenke aus Tapetenresten

Wie reinige und pflege ich meinen Teppich richtig?

Damit du möglichst lange was von deinem Teppich hast, solltest du ihn richtig reinigen und pflegen.

Allgemeine Pflegehinweise:

Reinige jeden Teppich nach Möglichkeit mindestens einmal pro Woche mit einem Staubsauger mit glatter Düse, da ansonsten Staub und Schmutz tief in die Fasern hineingelangen können. Diese Verunreinigungen lassen sich später nur schwer wieder entfernen. Das gleichzeitige Bürsten und Saugen holen den losen Schmutz aus der Tiefe der Fasern. Synthetische Fasern wie z.B. Polyester oder Polypropylen sind unempfindlicher als Naturfasern. Schmutz und Flecken entfernt man mit alkalischen Reinigungsmitteln wie Kern-, Schmier- oder Gallseife. Trotz hochwertiger Farbstoffe kann eine einseitige Abnutzung oder Farbveränderung (z. B. durch Sonneneinstrahlung) nur durch regelmäßiges Drehen bzw. Wenden des Teppichs verzögert werden. Wir empfehlen, deinen Teppich für eine lange Lebensdauer nicht der prallen Sonne auszusetzen. Auch bei allen Bemühungen, den Teppich vor dem Verblassen zu schützen, wird er mit der Zeit etwas an Farbintensität verlieren. Damit der Teppich auf dem Fußboden nicht verrutscht oder Wellen bzw. Falten wirft, empfehlen wir eine vollflächige Rutschunterlage aus Textilvlies zu benutzen. Vorteile: Trittschalldämpfung, erhöhter Gehkomfort und Wärmeisolation.

Allgemeine Pflegehinweise für handgefertigte Teppiche:

Grundsätzlich können alle Teppiche aus Schurwolle oder Wollmischungen in der ersten Zeit des Gebrauchs mehr oder weniger stark überschüssige Wolle abgeben (Flusen). Dieser natürliche Vorgang kann je nach Nutzung und Pflege einige Monate andauern. Das Flusen eines Teppichs stellt in keinem Fall einen Reklamationsgrund oder eine Wertminderung des Teppichs dar. Wir empfehlen ein regelmäßiges Absaugen auf niedrigster Stufe; das Fusseln wird mit der Zeit nachlassen und schließlich ganz aufhören. 

Unregelmäßigkeiten im Flor

Überstehende Florfäden, die durch Bewegung und Begehung des Teppichs nach oben getragen worden sind, können einfach mit der Schere gekürzt werden. Hierbei handelt es sich nicht um Produktionsfehler, sondern um typische Merkmale der Handarbeit. Ein handgeknüpfter Teppich ist auf dem Webstuhl deutlich höher und wird dann erst auf die gewünschte Florhöhe geschoren. Jeder einzelne Faden ist eigenständig verknotet. Sollte sich ein Faden komplett lösen, werden die umliegenden Knoten den Raum füllen. 

Farbveränderungen

Das von Hand gefertigte und gefärbte Garn, kann nie ganz einheitlich oder gleichmäßig gefärbt sein. Durch unterschiedliche Stärke des Garns kommt es zu kleinen Unregelmäßigkeiten, die deinem Teppich Leben und Charakter verleihen. Ohne diesen Effekt ist dein Teppich schmutzempfindlicher und sieht leblos und flach aus. Auch wenn nur die hochwertigsten Farbstoffe verwendet wurden, kann eine einseitige Abnutzung oder Farbänderung (z. B. durch Sonneneinstrahlung) nur durch regelmäßiges Drehen bzw. Wenden des Teppichs verzögert werden. Wir empfehlen, deinen Teppich für eine lange Lebensdauer nicht der prallen Sonne auszusetzen. Auch bei allen Bemühungen, den Teppich vor dem Verblassen zu schützen, wird der Teppich mit der Zeit etwas an Farbintensität verlieren. 

Reinigung und Flecken

Verschüttete Flüssigkeiten möglichst schnell mit einem saugfähigen Tuch aufnehmen und abtupfen, nicht verreiben, ggf. mit lauwarmem Wasser und sanfter Seife weiter behandeln und austupfen. Bei Teppichen aus Viskose sollte auf säurehaltige Reinigungsmittel verzichtet werden. Für eine professionelle Fleckenentfernung und Reinigung empfehlen wir den Kontakt zu deinem Fachhändler, oder für eine lokale Behandlung mit Produkten aus unserem Sortiment, z.B. Dr. Schutz Elatex Fleckenentferner.

Textilmotten

Alle Teppiche aus Nepal und Indien werden schon im Ursprungsland gegen einen Mottenbefall imprägniert. Da dieser Schutz jedoch nicht auf Dauer ist, können sich in einem Wollteppich mit der Zeit Textilmotten einnisten. Wir empfehlen daher, den Teppich regelmäßig von oben und unten (beide Seiten) zu saugen.

Rutschunterlage/Teppichunterlage

Damit der Teppich auf dem Fußboden nicht verrutscht oder Wellen bzw. Falten wirft, empfehlen wir eine vollflächige Rutschunterlage aus Textilvlies zu benutzen. Weitere Vorteile einer Unterlage sind die Trittschalldämpfung, die Wärmeisolation und die Reduzierung von Abfärbungen auf den Untergrund.

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.