DIY Geschenke aus Tapetenresten

DIY Geschenke aus Tapetenresten

Um etwas zu verschenken braucht man nicht immer einen Anlass, aber vielleicht steht demnächst ein Geburtstag an, Ostern steht auch vor der Tür oder du möchtest jemandem einfach eine Freude bereiten.

Was schenkt man seinen Liebsten? Es soll von Herzen kommen und originell sein. Ist man schon zu alt um etwas zu basteln? Wir sagen: „Nein!“

Genau deswegen haben wir uns ein paar DIY-Geschenkideen ausgedacht, die ihr ganz leicht nachmachen könnt. Viel Spaß! 

Die erste Idee: DIY-Notizbuch aus einer Tapete

Ihr braucht: eine Schere, ein paar leere DINA4 Seiten, ein Geo-Dreieck, einen Bleistift, eine Nähmaschine und natürlich eine Tapete eurer Wahl. Wir haben hier die Tapete von Erismann Hacienda Ornamente verwendet.

Zuerst legt ihr ein DINA4 Blatt so auf die Innenseite der Tapete, sodass ihr ringsherum einen etwa 3 cm breiten Rand ziehen könnt. An dieser Linie könnt ihr dann entlang schneiden.

Als nächstes zieht ihr einen ca. 1 cm breiten Rand, den ihr dann nach innen knicken könnt. Diese nur noch vernähen und ihr bekommt einen schönen Abschluss und euer Notizbuch sieht am ende etwas ordentlicher aus.

Zum Schluss nur noch die DINA4 Seiten mittig auf die Tapete legen und die Mitte der Blätter markieren. Von dieser Markierung aus die Seiten mithilfe der Nähmaschine mit der Tapete verbinden, indem ihr mit einer geraden Naht einmal von oben nach unten näht. Jetzt nur noch einmal in der Hälfte knicken und fertig ist euer Notizbuch.

Unsere zweite Idee: DIY-Lesezeichen aus Tapetenresten

Das braucht ihr: eine Schere, einen Bleistift, ein Lineal, Kleber, Kartonreste und natürlich einen Tapetenrest.

Als erstes müsst ihr auf den Karton ein Rechteck aufmalen, dass für euch die richtige Größe eines Lesezeichens hat. Dieses könnt ihr dann ausschneiden. Das Rechteck dann auf die Tapete legen und zwei gleich große Stücke aus dieser herausschneiden.

Jetzt einfach die ausgeschnittenen Tapetenstücke auf die Pappe kleben. Fertig ist euer Lesezeichen. Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt noch ein kleines Loch oben in das Lesezeichen stechen und einen Wollfaden durchziehen.

Viel Spaß beim Lesen!

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.